Sie sind hier

Einzelheiten zum Seminar

Neu gewählt und nun? Arbeitsorganisation und Grundlagen der MAV-Arbeit

Ort: Springe 11.–15.06.2018 - Kategorie: MVG-Seminare (19/2018)

Endlich eine MAV gewählt? Wiedergewählt – aber mit dem Wunsch, die MAV zu verbessern? Endlich Vorsitzende(r) – nun gestalten!?

Beschreibung

MAVen geht es wie vielen Organisationen – im Lauf der Zeit schleichen sich schlechte Gewohnheiten und unklare Verhältnisse ein. Die Arbeit versumpft und wird uneffektiv, Verantwortung und Aufgaben werden ungleich verteilt – die Unzufriedenheit wächst. Vieles wird so gut es geht nebenbei erledigt.

Wenn es Zeit ist, die Arbeit der eigenen MAV zu überdenken – sei es, weil man überhaupt erstmals eine MAV gebildet hat oder weil man meint, die bisherigen Strukturen der MAV-Arbeit seien verbesserungswürdig – ist es sinnvoll, die MAV-Arbeit (neu) zu strukturieren und zu organisieren.

Dabei sind einerseits rechtliche »Leitplanken« zu beachten, aber auch eine Menge praktische Überlegungen anzustellen. Dabei muss das Rad nicht immer neu erfunden werden.

Das Seminar soll deshalb – in erster Linie für neue Mitarbeitervertretungen, aber auch für solche, die die eigenen Strukturen überdenken wollen – die Gelegenheit bieten, sich mit Ideen aus dem Erfahrungsschatz zu versorgen und ggf. in einen rechtlichen Rahmen zu stellen.

Zielgruppe

neue MitarbeitervertreterInnen und solche, die etwas verändern oder umstrukturieren möchten

Referenten

Andreas Beez

Andreas BeezJahrgang 1961
Rechtsanwalt in Hannover; Fachanwalt für Arbeitsrecht
Schwerpunkt evangelisches Mitarbeitervertretungsrecht; Beratung von Mitarbeitern. Seit vielen Jahren als Teamer/Referent in der gewerkschaftlichen und in der Bildungsarbeit der AGMAV für die Mitarbeitervertretungen tätig.

Weitere Informationen/Seminare: Andreas Beez

Georg Cravillon

Georg CravillonJahrgang 1950, seit 1972 in der Behindertenhilfe tätig. Ab 1982 Mitglied, ab 1992 Vorsitzender der MAV des Annastift e.V. Seit 2006 Mitglied und Vorsitzender der gemeinsamen Konzern-MAV der Diakonischen Dienste Hannover. War in Arbeitsrechtlichen Kommissionen und ist nun in der Tarifkommission tätig. Tätigkeitsschwerpunkte sind: Arbeitsrecht, Eingruppierungen, Organisationstrukturen in der MAV.

Weitere Informationen/Seminare: Georg Cravillon

Preis

975,00 Euro (550,00 Euro Kursgebühr/ 425,00 Euro ÜN/Verpflegung)

Freie Plätze

genug


Zur Übersicht